Beratung

Um Organisationen und Geschäftsbereiche erfolgreich zu leiten und zu gestalten, braucht es inhaltliche genauso wie methodische Kompetenz. Mit dieser Überzeugung berät Bernd Klöver auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, strategisch und individuell. Er ist Experte für Wissenschaftsmanagement und die Umsetzung passender Aufbau- und Ablauf-Organisationen für den Wissenschaftsbetrieb.

Bernd Klöver agiert als Sparringspartner für seine Auftraggeber, übernimmt die Leitung von Projekten und führt Vorträge, Workshops und Seminare durch – persönlich und virtuell. Er ist sowohl Ratgeber für die Leitungsorgane als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er fördert den Erfolg durch die nachhaltige Schulung des Personals und ein umfassendes Beteiligungsmanagement.

Erfahrungen

Bernd Klöver studierte Rechtswissenschaften und begann seine rund 30-jährige Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement an der Universität Rostock. Anschließend arbeitete er mehr als 17 Jahre als Kanzler an verschiedenen Hochschulen in staatlicher und privater Trägerschaft, unter anderem über zehn Jahre als Kanzler an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Als Sprecher der Hochschulkanzler in Deutschland veranstaltete er unterschiedlichste nationale sowie internationale Tagungen und Weiterbildungsveranstaltungen.

Im Laufe seiner Berufstätigkeit hat Bernd Klöver zahlreiche bereichsübergreifende Großprojekte geleitet und ein sicheres Gespür für erfolgsentscheidende Vorgehensweisen und Maßnahmen entwickelt.

Zur Person

Bernd Klöver ist gebürtiger Rheinländer und wohnt heute in Hamburg und Berlin. Seine beruflichen Interessen liegen in der Weiterentwicklung und Effektivierung von Managementprozessen sowohl in der Wirtschaft als auch dem Öffentlichen Dienst. Ein Augenmerk liegt dabei insbesondere auf dem Bereich der Hochschulen und Universitäten.

Seit 2018 ist Bernd Klöver Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft CHE Consult. Seine Schwerpunkte sind:

  • Strategie und Organisationsentwicklung
  • Managementberatung
  • Managementsysteme für den Wissenschaftsbetrieb
  • Wirtschaftsführung und Haushalt
  • Wissenschaftsrecht
Bernd Kloever Volljurist

Bernd Klöver

Volljurist

Bernd Klöver ist Berater und Rechtsanwalt. Seine berufliche Erfahrung und Ausbildung im Changemanagement und in der Verhandlungsführung setzt er auch in seiner Anwaltstätigkeit mit den Schwerpunkten Wissenschaftsrecht und öffentliches Dienstrecht ein.