Beratung

Um Geschäftsbereiche erfolgreich zu leiten und zu gestalten, braucht es inhaltliche genauso wie methodische Kompetenz. Mit dieser Überzeugung berät Bernd Klöver auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, strategisch und individuell. Er steht als Sparringspartner für die Diskussion neuer Entwicklungen zur Verfügung, übernimmt die Leitung von Projekten und unterstützt die Umsetzung von Initiativen mit Vorträgen, Workshops und Seminaren. Er ist sowohl Ratgeber für die Leitungsorgane als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er fördert den Erfolg durch die nachhaltige Schulung des Personals und ein umfassendes Beteiligungsmanagement.

Erfahrungen

Seine über 20-jährige Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement begann Bernd Klöver 1992 als Justitiar und Referent des Kanzlers an der Universität Rostock. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Kanzler an der Hochschule Wismar und als Senator in Greifswald. Von 2005 bis 2015 war er Kanzler der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und von 2010 bis 2015 Sprecher der Hochschulkanzler in Deutschland. Parallel dazu hatte er diverse Geschäftsführerfunktionen inne. Bernd Klöver hat zahlreiche bereichsübergreifende Großprojekte geleitet und ein sicheres Gespür für erfolgsentscheidende Vorgehensweisen und Maßnahmen entwickelt.

Zur Person

Bernd Klöver ist gebürtiger Rheinländer und wohnt seit vielen Jahren in Hamburg. Seine beruflichen Interessen liegen in der Weiterentwicklung und Effektivierung von Managementprozessen sowohl in der Wirtschaft als auch dem Öffentlichen Dienst. Ein Augenmerk liegt dabei insbesondere auf dem Bereich der Hochschulen und Universitäten.

Bernd Kloever Volljurist

Bernd Klöver

Volljurist

Bernd Klöver ist selbständiger Berater und Rechtsanwalt. Als Initiator und Vorsitzender des Hochschulkanzler e.V. organisiert er darüber hinaus nationale und internationale Fortbildungsformate.